Diese Seite benutzt ausschließlich Cookies, die dem sicheren Betrieb der Webseite dienen. Persönliche Daten werden nicht erhoben. 
Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

 

Die Rente wird auch nach Neuseeland gezahlt.

Impressionen einer Reise in den "Süden"

Versichertenberaterplätze frei

 

Sie wollen Versichertenberater*in werden? Sie wollen sich also

 

  • ehrenamtlich zu engagieren,
  • Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat in Fragen der Rentenversicherung zur Seite zu stehen,
  • sozial- und rentenpolitisch auf dem Laufenden zu halten,
Dann müssen noch folgende Vorausetzungen für die Übernahme des Ehrenamtes erfüllt sein
 
 
 
   
In Zeiten in denen über Gesetzesvorhaben mit einem mehr oder weniger hohen Finanzbedarf diskutiert wird, ist es sicherlich wichtig den Stand der Finanzen der Deutschen Rentenversicherung zu kennen. Dies bei einem Beitragssatz von 18,6% und unter Berücksichtigung des Tatbestandes, dass nach wie vor die Ausgaben der Mütterrente nicht vollständig durch Steuermittel ausgeglichen wurden. Die aktuelle Finanzlage zeigt auf, dass die weiterhin überaus gute Konjunktur eine überaus zufriedenstellende Beitragseinnahme erzeugt, die am Ende des Jahres 2018 eine Rücklage in Höhe von 1,87 Monatsausgaben ausweist. Damit bewegt sie sich oberhalb der angenommenen Höhe, die den Berechnungen für den Pfad der Beitragssatzstabilität seitens des Gesetzgeber zugrunde gelegt wurden.
 
Statistiken über die  Beitragssatzsituation im Jahre 2018
 
Stand der Nachhaltigkeitsrücklage in 2018
Grafische Darstellung der Entwicklung der Nachhaltigkeitsrücklage 2016 - 2018Grafik Nachhaltigkeitsruecklage 2016 2018Quelle: DRV-Bund
 

   
Copyright © 2019 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.