(Berlin) Am 8./9.10. fand im Palace Hotel in Berlin das Reha-Forum der DRV-Bund statt. Unter dem Titel „Aspekte guter Reha – Innovation. Partizipation. Kommunikation. „ wurden über die neuesten Ergebnisse der Reha-Forschung referiert und die zu den einzelnen Beiträgen von den Teilnehmern die Diskussion geführt.  

Andrea NahlesNahles und Lubinski

Begrüßt wurde das Forum durch Dr. Axel Reimann, Präsident der DRV-Bund und Cord Peter Lubinski, Vorstandsvorsitzender der DRV Bund. Mit seiner Begrüßung  leitete Dr Reimann mit dem Thema „Gute Reha in Zeiten des raschen gesellschaftlichen Wandels  - Herausforderungen und Chancen  den fachlichen Teil der Veranstaltung ein.

Am zweiten Tag der Veranstaltung konnten Vorstandsvorsiitzender und Präsident der  DRV-Bund die Ministerin für Arbeit und Soziales, Frau Andrea Nahles begrüßen. Sie gab einen Einblick in die anstehenden Gesetzesvorhaben unter dem Titel

Aktuelle Aspekte aus der Sozialpolitik

Zu Beginn ihres Vortrages ging sie auf die umfangreichen Arbeiten im Rahmendes Leistungsverbesserungsgesetzes ein und dankte der Deutschen Rentenversicherung und ihren Beschäftigten für die hervorragende und schnelle Umsetzung der gesetzlichen Regelungen zur Mütterrente und Rente mit 63.


 

Nachstehend die Vorträge die im  Forum gehalten wurden (wir versuchen die pdf-Datei zum Download zu bekommen)

Dr. Axel Reimann
Gute Reha in Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels – Herausforderungen und Chancen

 Brigitte Gross
Herausforderungen meistern: Gute Rehabilitation als gemeinsames Ziel

Prof. Dr. Johannes Siegrist
Gute Reha in Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels –Herausforderungen und Chancen

Dr. Susanne Weinbrenner
Qualitätssicherung – der Weg zur guten Reha?

Dr. Rolf Buschmann-Steinhage
Reha-Forschung: Gute Rehabilitation braucht gute Wissenschaft

Dr. Mirjam Körner
Patientenorientierung und Teamorientierung – zwei Seiten einer Medaille?

Prof. Dr. Thorsten Meyer
Erfolgsfaktoren guter Reha (MeeR-Projekt)

Dr. Monika Vogelgesang
Was macht gute Reha aus?


   
Copyright © 2017 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER