Vorlesen
    Manfsred Baum  
    Manfred Baum

    *01.07.1948 - †10.10.2020
     
     
    Unser Mitglied, der ehemalige Hauptabteilungsleiter der DAK ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Mit Manfred Baum verliert die BfA DRV-Gemeinschaft einen Streiter für die gesetzliche Sozialversicherung und einen engagierten Selbstverwalter in der Deutschen Rentenversicherung Bund.

    Nach verlassen der Schule begann er seine Laufbahn in der gesetzlichen Krankenversicherung bei der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) als Lehrling. Seinem Arbeitgeber blieb er treu bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Über die Stationen Bezirksgeschäftsführer zuletzt in Rendsburg ging es in die damalige Hauptgeschäftsstelle (HGSt) in Hamburg wo ihn sein beruflicher Werdegang u.a. über die Funktion des Referenten, eines Abteilungsleiters in die Position des Hauptabteilungsleiters Marketing führte.

    Mit der Selbstverwaltung in den Sozialversicherungsträgern war Herr Baum seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn vertraut, so war es nicht verwunderlich, dass er sich der BfA DRV-Gemeinschaft anschloss um über diese Gemeinschaft ein Ehrenamt in der Deutschen Rentenversicherung anzustreben. 2011 war es soweit. Der Weg ging aus dem Ruhestand in die Selbstverwaltung der gesetzlichen Rentenversicherung. Nach der Sozialwahl 2011 wurde Herr Baum von der BfA DRV-Gemeinschaft für das Amt eines stellv. Vorstandsmitgliedes im Personalausschuss der DRV-Bund vorgeschlagen und von der Vertreterversammlung gewählt.

    Das Amt eines Mitgliedes im Personalausschuss übte er als ständige Vertretung des ordentlichen Mitgliedes ab der Sozialwahl 2017 weiter aus. Neben diesem Amt war Herr Baum z.B. für den Vorstand, den Bundesvorstand, den Rehabilitations- und Rentenausschuss und den Finanzausschuss als stellv. Mitglied tätig. Alle Ämter wurden mit großer Fachkompetenz ausgeübt.

    Nun ist er von uns gegangen. In Erinnerung bleibt uns und den Mitgliedern der Gremien aber seine Menschlichkeit, sein fröhliches Wesen und sein Humor. Vielen wird er zukünftig fehlen. Uns fehlt er schon heute.
     

    Hans Werner Veen
    Bundesvorsitzender
    Vorstandsvorsitzender der DRV-Bund