Vorlesen

 

Die Vertreterversammlung der DRV-Bund fand am 22.06.2016 in Maritim-Hotel im Bremen statt. Vertreterversammlungen (VV) finden in der Regel zweimal im Jahr statt. Eine VV findet traditionsgemäß zusammen mit der Bundesvertreterversammlung im Zuständigkeitsbereich eines Regionalträgers statt. In der Sommersitzung stehen im Vordergrund der VV die Abnahme der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes und Direktoriums. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

 

 Mündlicher Bericht des Vorstandes

Daneben gibt der Vorstand und das Direktorium einen mündlichen Bericht über die Lage und Entwicklung der Rentenversicherung. Den Bericht des Vorstandes gab in diesem Jahr der Vorstandsvorsitzend, Christian Amsinck (siehe unseren Artikel „Amsinck zur Entwicklung zur Riesterrente). In der folgenden Aussprache ergriff für die BfA DRV-Gemeinschaft, deren Fraktionssprecher Rüdiger Herrmann das Wort (siehe Rede unter dem Artikel „DRV-Bund: Amsinck zur Entwicklung der Riesterrente) Sodann erfolgte noch ein Bericht durch das Direktoriumsmitglied, Herbert Schillinger. – (Beide Berichte finden sie nachstehend unter der Überschrift "Reden"zum Download.)

Nachbesetzung Direktoriums

Die Besonderheit der Sitzung war jedoch der Tagesordnungspunkt „Nachbesetzung des Direktoriums“. Ein Tagesordnungspunkt, der von der Vertreterversammlung eine Aussage zur Nachbesetzung des Präsidentenpostens und der Ergänzung des Direktoriums ab dem 1.1.17 und dem 1.1.18 verlangte. Der Personalvorschlag der aus Mitgliedern des Vorstandes und des Bundesvorstandes gebildeten Findungskommission wurde von den Vorständen  einstimmig angenommen und vom Bundesvorstand der Bundesvertreterversammlung zur Abstimmung zugeleitet.

Ergebnis der Personalentscheidung in der Bundesvertreterversammlung

1606 bvv bremen Foto Vorstand mit Direktorium nach Wahl Von li.: Lubinski, Landgraf, Amsinck, Groß, Dr. Reimann, Schillinger, Roßbach, Dr. Fasshauer, Gunkel, Buntenbach, Holsboer

 

Dieses Abstimmungsergebnis wurde dann auch in der folgenden Bundesvertreterversammlung am 23.06. bestätigt. Dort wurden als Nachfolgerin für den ausscheidenden Präsidenten Dr. Reimann das Mitglied des Direktorium, Gundula Roßbach gewählt. Für sie rückt in das Direktorium die Abteilungsleiterin der DRV-Bund, Frau Brigitte Groß zum 1.1.17 nach. Als Nachfolger für das zum 31.12.17 ausscheidende Direktoriumsmitglied, Herbert Schillinger, wurde der leitende Direktor des Regionalträgers der DRV Berlin-Brandenburg, Herr Dr. Stephan Fasshauer gewählt.

 

 

 

 

 

Reden:

Vorstandsvorsitzender, Christian Amsinck

Folien zum Vortrag

Direktor Herbert Schillinger

Folien zum Vortrag

Podcast über die Vertreterversammlung

 

 

Bider rund um die Vertreterversammlungen

 

01.Begruessung_durch_Buergermeister
02.Becker_Herrmann
03.Direktorium
04.Gunkel
05.Saidole
06.Versichertenvertreter
07.Gunkel_Buntenbach
08.Schillinger
09.Buero-Leiterin_West
10.Dr. Reimann
11.Joeris
12.Landgraf_West_Saidole_und_Wahlergebnis
13.Vor_der_Wahl_Rossbach
14.Gewaehltes_Direktorium
15.Nach_Wahl_Rossbach_dankt
16.Welskop_Deffaa-Veen
17.Gruppenbild_nach_Direktoriumswahl

 

Bilder aus den Fraktionssitzungen der Versichertenvertreter

01.Fraktionsvorstand_mit_Kandidaten
02.Vorstellung_Rossbach
03.Vorstellung_Gross
04.Vorstellung_Fasshauer
05.Servos_und_Plaumann
06.Fraktionsvorsitzender_Ruediger_Herrmann
07.Welskop-Deffaa-Ploss
08.Versichertenvertreter