Vorlesen

    (Berlin) Am 8./9.10. fand im Palace Hotel in Berlin das Reha-Forum der DRV-Bund statt. Unter dem Titel „Aspekte guter Reha – Innovation. Partizipation. Kommunikation. „ wurden über die neuesten Ergebnisse der Reha-Forschung referiert und die zu den einzelnen Beiträgen von den Teilnehmern die Diskussion geführt.  

    Andrea NahlesNahles und Lubinski

    Begrüßt wurde das Forum durch Dr. Axel Reimann, Präsident der DRV-Bund und Cord Peter Lubinski, Vorstandsvorsitzender der DRV Bund. Mit seiner Begrüßung  leitete Dr Reimann mit dem Thema „Gute Reha in Zeiten des raschen gesellschaftlichen Wandels  - Herausforderungen und Chancen  den fachlichen Teil der Veranstaltung ein.

    Am zweiten Tag der Veranstaltung konnten Vorstandsvorsiitzender und Präsident der  DRV-Bund die Ministerin für Arbeit und Soziales, Frau Andrea Nahles begrüßen. Sie gab einen Einblick in die anstehenden Gesetzesvorhaben unter dem Titel

    Aktuelle Aspekte aus der Sozialpolitik

    Zu Beginn ihres Vortrages ging sie auf die umfangreichen Arbeiten im Rahmendes Leistungsverbesserungsgesetzes ein und dankte der Deutschen Rentenversicherung und ihren Beschäftigten für die hervorragende und schnelle Umsetzung der gesetzlichen Regelungen zur Mütterrente und Rente mit 63.


     

    Nachstehend die Vorträge die im  Forum gehalten wurden (wir versuchen die pdf-Datei zum Download zu bekommen)

    Dr. Axel Reimann
    Gute Reha in Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels – Herausforderungen und Chancen

     Brigitte Gross
    Herausforderungen meistern: Gute Rehabilitation als gemeinsames Ziel

    Prof. Dr. Johannes Siegrist
    Gute Reha in Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels –Herausforderungen und Chancen

    Dr. Susanne Weinbrenner
    Qualitätssicherung – der Weg zur guten Reha?

    Dr. Rolf Buschmann-Steinhage
    Reha-Forschung: Gute Rehabilitation braucht gute Wissenschaft

    Dr. Mirjam Körner
    Patientenorientierung und Teamorientierung – zwei Seiten einer Medaille?

    Prof. Dr. Thorsten Meyer
    Erfolgsfaktoren guter Reha (MeeR-Projekt)

    Dr. Monika Vogelgesang
    Was macht gute Reha aus?