Diese Seite benutzt ausschließlich Cookies, die dem sicheren Betrieb der Webseite dienen. Persönliche Daten werden nicht erhoben. 
Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

 

Rentenanpassung 2019

Schon im Dezember 2018 berichteten wir über die Prognose (siehe zu 2.) der Rentenanpassung ab 1.7.19. Die wirtschaftliche Lage deutete darauf hin, dass die Rentenanpassung im Jahre 2019 über 3 Prozent liegen würde. Die jetzt festgelegte   eine Rentenanpassung für das Jahr 2019 bewegt sich im  prognostizierten Korridor.  

 

Offizielle Mitteilung des BMAS – Rentenanpassung 2019

   

BfA DRV Logo CMYK266x155Sie wollen Versichertenberater*in werden? Sie wollen sich also

  • ehrenamtlich zu engagieren,
  • Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat in Fragen der Rentenversicherung zur Seite zu stehen,
  • sozial- und rentenpolitisch auf dem Laufenden zu halten,
 
   

logo mdk(Eigenbericht) Auf einer Pressekonferenz am 11. April dieses Jahres in Berlin hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) seine Arbeit im vergangenen Jahr in Zahlen dargestellt:

5,7 Millionen sozialmedizinische Stellungnahmen gab der MDK bundesweit für die gesetzliche Krankenversicherung ab. 2,5 Millionen Gutachten wurden für die Pflegeversicherung erstellt.

Dazu beispielhafte Zahlen aus der Krankenversicherung:

  • 1,1 Millionen Aufträge der Kassen an den MDK gab es zu Fragen der Arbeitsunfähigkeit von Versicherten
  • 626.000 Mal wurde zu Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen Stellung genommen
  • 316.000 Stellungnahmen gab es zur medizinischen Notwendigkeit von Hilfsmitteln
  • 340.000 Aufträge der Kassen betrafen ambulante Leistungen.

Bemerkenswert ist auch das Aufgabenfeld des MDK im Bereich Krankenhausleistungen. Ein Thema, das viele Bürger gar nicht im Blick haben.

Über drei Millionen Einzelfälle der Krankenhausabrechnungen hat der MDK überprüft. 2,6 Millionen Gutachten wurden dazu erstellt. Jede zweite geprüfte Krankenhausrechnung war falsch und führte zu Rückerstattungsansprüchen der Krankenkassen an Krankenhäuser. Die Zahlen der Prüfungen der Krankenhausabrechnungen macht deutlich, dass der MDK für die Krankenkassen von eminenter Wichtigkeit ist.

 

(KHP)


   
Copyright © 2019 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER