Diese Seite benutzt ausschließlich Cookies, die dem sicheren Betrieb der Webseite dienen. Persönliche Daten werden nicht erhoben. 
Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

 

Rentenanpassung 2019

Schon im Dezember 2018 berichteten wir über die Prognose (siehe zu 2.) der Rentenanpassung ab 1.7.19. Die wirtschaftliche Lage deutete darauf hin, dass die Rentenanpassung im Jahre 2019 über 3 Prozent liegen würde. Die jetzt festgelegte   eine Rentenanpassung für das Jahr 2019 bewegt sich im  prognostizierten Korridor.  

 

Offizielle Mitteilung des BMAS – Rentenanpassung 2019

   

BfA DRV Logo CMYK266x155Sie wollen Versichertenberater*in werden? Sie wollen sich also

  • ehrenamtlich zu engagieren,
  • Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat in Fragen der Rentenversicherung zur Seite zu stehen,
  • sozial- und rentenpolitisch auf dem Laufenden zu halten,
 
   

Es hat schon überrascht, dass man von einem Tag der Selbstverwaltung zwei Tage vor dem aktuellen Ereignis hört. So berichten Mitglieder des Vorstandes und der Vertreterversammlung davon, dass sie „schon“ am 14.05. von dritter Seite erfahren haben, dass am 18.05. „der Tag der Selbstverwaltung“ begangen wird. Eine wie immer geartete Beteiligung von Selbstverwaltern/innen der DRV-Bund damit von vornherein ausgeschlossen war. Weder war das Wann oder das Wo der Veranstaltung  bekannt, noch war  eine Einladung an etwaig Betroffene der DRV-Bund gegeben.

 

Wer über diesen Tag beschlossen, wer in die Vorbereitung eingebunden, wer die Kosten trägt und nicht zuletzt welche Personen an einem solchen Tag teilnehmen sollen ist nicht bekannt. Zumindest ist der BfA-Gemeinschaft, die im Vorstand wie auch in der Vertreterversammlung der DRV-Bund die stärkste Fraktion stellt, nichts bekannt. Sie war an keinerlei Vorbereitungen oder gar der Durchführung eines solchen Tages beteiligt. Dass die Rentenversicherung in irgendeiner Form beteiligt war oder aber unterrichtet wurde ist der späten Nachricht an uns und der Website "Ihre Vorsorge.de" nicht zu entnehmen. Diese Website wird von der Deutschen Rentenversicherung - Regionalträger und der KBS  betrieben.

Dem Artikel ist zu entnehmen, dass die ehrenamtliche Arbeit   künftig jährlich am 18. Mai in der Sozialversicherung gewürdigt werden soll. Auch davon wären unsere ehrenamtlich tätigen Kollegen, dies sind immerhin über 1000  Personen in der GKV, der DRV und in der Unfallversicherung, betroffen.

Wir sind gespannt, wie es in dieser Frage weitergeht. Es stört allerdings – zumindest die bisherige gute Zusammenarbeit auf der Versichertenseite - , dass in einer Veröffentlichung des Gewerkschaftsbundes mitgeteilt wird, dass nur deren Vertreter / Kandidaten in der Selbstverwaltung für Solidarität stehen. Aber darüber werden wir wohl bald mehr erfahren.

Siehe Artikel

Heute ist „Tag der Selbstverwaltung“


   
Copyright © 2019 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER