Diese Seite benutzt ausschließlich Cookies, die dem sicheren Betrieb der Webseite dienen. Persönliche Daten werden nicht erhoben. 
Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

 

Rentenanpassung 2019

Schon im Dezember 2018 berichteten wir über die Prognose (siehe zu 2.) der Rentenanpassung ab 1.7.19. Die wirtschaftliche Lage deutete darauf hin, dass die Rentenanpassung im Jahre 2019 über 3 Prozent liegen würde. Die jetzt festgelegte   eine Rentenanpassung für das Jahr 2019 bewegt sich im  prognostizierten Korridor.  

 

Offizielle Mitteilung des BMAS – Rentenanpassung 2019

   

BSG entscheidet über Status Honorarärzte

 BSG logoDas Bundessozialgericht hat über den sozialversicherungspflichtigen Status der Honorarärzte in Krankenhäusern. Auch wenn nicht alle Fälle damit rechtssicher für die Zukunft bewertbar sind, so ist doch eine bessere Einschätzungsmöglichkeit des Personenkreises der Honorarärzte in der Sozialversicherung gegeben.

 

Weiterlesen...

   

Günter Schöäfer

Spruch Seneca

Günter Schäfer

*23.08.1931 – † 07.02.2015

Ehrenvorsitzender

Träger des Verdienstkreuzes  I. Klasse des Verdienstordens
der Bundesrepublik Deutschland

Unser Ehrenvorsitzender hat  uns  nach kurzer Krankheit   verlassen.

 

Der Verstorbene hat in  seiner über dreißigjährigen Zeit als Bundesvorsitzender für unsere Gemeinschaft Außerordentliches geleistet. Der Verein war    wesentlicher Teil seines Lebens Seine Arbeit  war auf  die Stärkung unserer Gemeinschaft gerichtet. Die Ziele und Grundsätze, die sich die BfA-Gemeinschaft  gegeben hat, waren die Maxime für sein Handeln in der Vertretung  der Interessen der Versicherten in der  gesetzlichen Sozialversicherung. Hier im besonderen Maße in der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)  und ihrer Nachfolgerin der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV-Bund).

Das  Leben von Günter Schäfer war in seinem bürgerschaftlichen Engagement  bis zuletzt von  hohem Pflichtbewusstsein  im ehrenamtlichen Einsatz in den Gremien der Sozialversicherung  geprägt. Zuletzt galt dieser Einsatz im besonderen Maße der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Gremien seiner stillen Liebe, der DAK-Gesundheit. Sein Tod ist ein herber Verlust für unsere Gemeinschaft.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für den Vorstand

Hans Werner Veen

Bundesvorsitzender

 


   
Copyright © 2019 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER