"Die Fraktion der BfA DRV-Gemeinschaft hat sich aktiv in die Vorbereitung der vom TK-Verwaltungsrat einstimmig angenommenen Resolution "Keine Sozialgarantie auf Kosten der selbstverwalteten GKV" eingebracht.
Download der Resolution
https://www.tk.de/resource/blob/2091576/61b86938f30edb44740fbce2c5bcd09d/resolution-des-verwaltungsrats-09-2020-data.pdf
Die Mitglieder der Fraktion der BfA DRV-Gemeinschaft in der TK stellt fest, dass aus ihrer Sicht die Leistungssteigerungen im Gesundheitssystem der letzten Jahre, die durch unseren Gesundheitsminister Herrn Spahn vorgeschlagen und durch den Bundestag beschlossen wurden, haben die Kostenausgaben für die gesetzlichen Krankenkassen erheblich gesteigert. Nach Auffassung der Vertreter der Fraktion der BfA DRV-Gemeinschaft im VR der TK werden die neuen Maßnahmen unter dem Deckmantel der Corona-Pandemie derzeit unter den Teppich gekehrt. Dabei steht heute schon fest, dass die Kostensteigerungen in der GKV und damit auch bei der TK in den Folgejahren im erheblichen Maße beitragsrelevant werden.
Derzeit ist abzusehen, dass durch die von BMG angekündigten Maßnahmen, die Rücklagen der Krankenkassen so stark angegriffen, dass an eine Beotragssatzsteigerung nicht abwendbar ist. Dabei wird dieses Steigerung im erheblichm Maße von den Versicherten aufgebracht werden müssen.