Diese Seite benutzt ausschließlich Cookies, die dem sicheren Betrieb der Webseite dienen. Persönliche Daten werden nicht erhoben. 
Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

 
  • Blutrote Heidelibelle
  • Am Gartenteich
  • Ich warte auf Atzung
  • Wildrose
  • Diese Schwalbe ist der Sommer
Blutrote Heidelibelle1 Am Gartenteich2 Ich warte auf Atzung 3 Wildrose4 Diese Schwalbe ist der Sommer5

Der MDK bereitet sich auf die neue Qualitätsdarstellung für die stationäre Pflege vor. So hat der erweiterte Qualitätsausschuss Pflege hat gerade einstimmig die neue Darstellung der externen Qualitätsprüfung der stationären Pflegeeinrichtungen beschlossen. Pflegebedürftige und deren Angehörige sollen sich künftig aussagekräftig über die Qualität von Pflegeeinrichtungen informieren können.

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II war der Qualitätsausschuss Pflege mit dem Ziel eingerichtet worden, durch wissenschaftliche Projekte eine Alternative zu der bisherigen, heftig kritisierten Pflegebenotung zu erarbeiten. Im September 2018 wurde der Abschlussbericht der Wissenschaftler vom Qualitätsausschuss Pflege abgenommen.

Künftig sollen drei Merkmale dargestellt werden:

  • Qualitätsdaten, die die Pflegeeinrichtungen selbst erheben
  • Ergebnisse von Qualitätsprüfungen nach neuem Prüfverfahren
  • Allgemeine Informationen zur Einrichtung mit Personalangaben

Ab November dieses Jahres werden die Qualitätsprüfungen von vollstationären Pflegeeinrichtungen beginnen. Mit ersten Veröffentlichungen wird Anfang 2020 gerechnet.

Die Ergebnisse dieser Veröffentlichungen im Jahre 2020 werden zur gegebenen Zeit analysiert.

(KHP)

siehe auch:

Pflegekassen und Gutachter setzen das II. Pflegestärkungsgesetz um

Länderantrag zur Finanzierung der Pflegekosten

Mehr gesellschaftliche Solidarität in der Pflege

3,41 Millionen Pflegebedürftige zum Jahresende 2017


   
Copyright © 2019 BfA DRV - Gemeinschaft - Für eine starke Sozialversicherung -. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER