Der Verwaltungsrat (VR) der BARMER-GEK einer der größten Krankenkassen tagte am 12.September 2014. Schon am 10.09. trafen sich die 30 Mitglieders des VR in Wuppertal.
In fraktionsinternen Gesprächen und in Ausschusssitzungen wurde die für den 12.9.14 geplante Sitzung des Verwaltungsrates vorbereitet. Im Mittelpunkt standen Zwischenberichte zu den Projekten Reorganisation Fläche und IT, die aktuelle Finanzsituation sowie die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes.
Insbesondere der strukturelle Nachteil der Ersatzkassen gegenüber dem AOK System wurde intensiv besprochen. Dies vor dem Hintergrund der Finanzergebnisse per 30.06.14 und des aufgelaufenen Gesamtdefizits der Ersatzkassen von 681 Mill. €.
Das Projekt Aufbruch - die Umorganisation der BEK-GEK - wir berichteten, das sich in der Umsetzungsphase befindet, wird in Zukunft als Matrix organisiert um damit die Themen besser mit den Organisationseinheiten zu verknüpfen.
Desweiteren informierte der Vorstand den Verwaltungsrat über die Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzungsregion Nordost.
Mit der Wahl von Dr. Mani Rafii 1) in den dreiköpfigen Vorstand des BARMER-GEK, leitete der VR einen Generationswechsel ein. Herr Rafii wird für das Ressort "Leistungen und Verträge" zuständig sein. Herr Dr. Schlenker scheidet zum 31.12.2014 aus dem Vorstand aus.
DieFraktion der BFA Gemeinschaft haben wie auch unsere Koalitionspartner von der "BARMER-GEK Gemeinschaft" haben in den letzten Jahren vertrauensvoll mit Herrn Schlenker zusammengearbeitet. Der Dank der Fraktion der BFA Gemeinschaft gilt Dr. Schlenker, der nicht zuletzt im Vereinigungsprozess für die BARMER-GEK eine schwierige Aufgabe großartig gemeistert hat.
Dr. med Rafii (Vorstandsmitglied ab1.1.2015)
Beruflicher Werdegang
-
1996-1998 Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie
Universität Kiel
Assistenzarzt -
2000-2003 The Boston Consulting Group, Hamburg
Projektleiter -
2003-2007 Schön Klinik Vogtareuth
Kaufmännischer Leiter -
2007-2010 Schön Klinik Hamburg-Eilbek
Vorsitzender des Direktoriums -
2010-2013 Schön Klinik Verwaltung, Prien am Chiemsee
Geschäftsführer