
Die DRV Bund hatte eingeladen, zum ersten Spatenstich. Es galt den Beginn des Neubaus der Klinik Hellenbachtal zu feiern. Neben der Direktorin der DRV Bund, Frau Brigitte Groß hatte geladen und befand sich natürlich unter den Anwesenden. Unter den Gästen befand sich der Bürgermeister der Stadt Mölln, Herr Schäper, brachte in seinem Redebeitrag seine Freude über die Entscheidung der Rentenversicherung zum Ausdruck, die Klinik zu erneuern. Besonders erfreue ihn, dass man sich für ein nachhaltiges Bauen entschieden habe.

Kernpunkt der Rede des Vorstandsvorsitzenden war die Aussage, die Bezug auf die neue Art in der die DRV ihre Kliniken modernisieren will. Beginn hier die Zusammenführung der Kliniken Föhrenkamp und Hellbachtal zur neuen Klinik Hellbachtal.
....Die Holzmodulbauweise in Verbindung mit der Heilenden Architektur vereint ökologische Verantwortung und moderne Rehabilitationsmedizin. Sie schafft die besten Voraussetzungen für die Behandlungserfolge"
...Die DRV Bund hat deshalb einen Baulichen Masterplan ins Leben gerufen. Dieser dokumentiert den Bedarf an den Standorten und ordnet Prioritäten zu. Bei der Planung der Gebäude setzt der Masterplan auf nachhaltiges Bauen, ein Betriebskonzept zur „Heilenden Architektur“ sowie auf Treibhausgasneutralität.