Die Presse (KN) berichtete wie folgt weiter:
Herr Grüner übt das Amt des VB schon seit 6 Jahren aus und ist insbesondere in der Gemeinde Kronshagen und der Umgebung durch seine monatlichen Sprechstunden im Rathaus Kronshagen bekannt. Er kümmert sich im Landkreis um die Anliegen der Versicherten, nimmt Anträge auf und beantwortet alle Fragen rund um die Rentenversicherung und zur Rente.
Er sorgt damit für eine ortsnahe und persönliche Verbindung zwischen der Rentenversicherung und den versicherten Personen. Er wurde auf Vorschlag der BfA-DRV-Gemeinschaft durch das Parlament der Rentenversicherung berufen.
Herr Grüner führte aus: Es bereitet ihm viel Freude, die Menschen in seiner Umgebung bei Fragen zum Thema Rente zu beraten und zu unterstützen. Besonders wichtig sei ihm, dass ihn niemand mit dem Gefühl verlässt, etwas nicht verstanden zu haben. Bundesweit sind 2.600 Ehrenamtliche von der Deutschen Rentenversicherung Bund berufen. Sie nehmen jährlich ca. 200.000 Anträge auf Rente und auf Kontenklärung auf und informieren über die Voraussetzungen für verschiedene Rentenarten bzw. die Möglichkeiten des persönlichen Rentenbeginns und weitere Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Diese Leistungen sind selbstverständlich für versicherte Personen und RentnerInnen kostenfrei.