
Man sieht die Sonne langsam untergehen
und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
Franz Kafka
Rolf D. Aschenbeck
*24.06.1943 – † 18.12.2025
Unser Mitglied, ist nach tapfer ertragenen Leiden, von uns gegangen.
Die BfA DRV-Gemeinschaft - DIE UNABHÄNGIGEN -verliert mit dem Kollegen Aschenbeck ein bis zuletzt für die Gemeinschaft engagiert tätiges Mitglied im Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung. Zwei Wahlperioden seines ehrenamtlichen Engagements gehörte er dem Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit an. Bei seinem Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat wurde dem Kollegen Aschenbeck für sein engagiertes Wirken für die Mitglieder der Krankenkasse die Ehrenmedaille der DAK-Gesundheit verliehen.
Das sachverständige Wirken für die Versicherten im Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere im Bereich der GKV beruhte auf der langjährigen Beschäftigung mit den Themen der Sozialversicherung in seiner beruflichen Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär der DAG (Verdi) im Bereich Sozialpolitik und später als Verantwortlicher für die Tarifverhandlungen, vor allem im Bereich der Ersatzkassen. Sein engagiertes Wirken für unsere Gemeinschaft war beispielhaft.
Sein Wirken bleibt uns in guter Erinnerung. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau.
Für den Vorstand
Hans-Werner Veen
Bundesvorsitzender


